Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 2. September 2015

Der Buchsbaumzünsler - ab in die Tonne mit ihm

12 Jahre haben unsere Buchsbäume im Garten gestanden und sind langsam gewachsen. 12 Jahre haben wir mit Freude gesehen, wie sie höher und höher wuchsen. Und nun soll das alles für die Katz gewesen sein? Der Buchsbaum meiner Tochter hat leider das Zeitliche gesegnet, d.h. er ist ein Opfer des Buchsbaumzündlers geworden. Diesen komischen Pilz, der in den letzten Jahren die Buchsbäume befallen hatte, den haben wir hinter uns gebracht. Und nun haben wir es mit einer eingewanderten Raupe aus Asien zu tun, die unseren Buchsbaum für einen Festschmaus hält.

Hier mal ein Foto der Raupe und des Schmetterlings.

„Cydalima perspectalis caterpillar“ von Didier Descouens - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons 

„CydalimaPerspectalisMA010“ von Hubert Berberich (HubiB) - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons

Nun heißt es, unseren Buchsbaum zu schützen. Das bedeutet gleichzeitig, den kontaminierten Buchsbaum meiner Tochter als Ansteckungsherd zu entsorgen. Für diesen Fall bin ich natürlich bestens gerüstet. Immerhin habe ich den Führerschein Klasse CE und darf ohne Gewichts-Grenzen nach oben Lkw mit Anhänger fahren. Da dürfte der Anhänger, den ich für den Transport des befallenen Buchsbaumes ausgewählt habe, für mich kein Problem darstellen.


Die Ladung war gut gesichert. Obwohl, wie mein Schwiegersohn schon sagte, was ich unterwegs verliere, muss ich nicht mehr ziehen und später ausladen.
Egal, nun wird der Anhänger nur noch am Fahrrad befestigt und eigentlich kann der Transport dann beginnen.


Wenn ich jetzt ein schlechter oder gehässiger Mensch wäre, würde ich mit dem kontaminierten Buchsbaum nun alle Leute aufsuchen, die ebenfalls einen Buchsbaum im Garten haben und die ich nicht mag. Der Buchsbaumzünsler würde sich bestimmt freuen, wenn er frischen Buchsbaum zu fressen kriegt. Aber ich bin ein guter Nachbar und Leute, die ich nicht mag, gibt es in meiner Siedlung nicht. Ich bin also ohne Umwege zum Recyclinghof von Gelsendienste gefahren, um meine schmutzige Fracht zu entsorgen.


Obwohl ich in aller Hergottsfrühe unterwegs war, bildete sich eine Schlange an der Kasse. Schlimm war nur, dass ich die Abgase von meinem Vordermann einatmen musste. Ich bin deshalb extra ein wenig seitlich versetzt gefahren.


An der Kasse bekam ich eine Quittung über 0 Euro, weil die Abgabe von Grünabfall ja umsonst ist. An der Abladestelle konnte ich dann die asiatischen Parasiten endlich loswerden. Ich habe die Wanne hinterher kräftig ausgeklopft, damit ja kein Zünsler hängenbleibt und ich die Schmarotzer wieder mit nach Hause nehme.


Wesentlich leichter bin ich dann in Richtung Ausgang gefahren. Mal sehen, welche Teile ich demnächst hierher bringen werden. Ist ja nicht so weit weg von zu Hause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen